Datei:Rhstr10(hogenbg).jpg

Aus ZonsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Originaldatei(700 × 678 Pixel, Dateigröße: 205 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Das heutige Haus Rheinstraße 10 wurde 1671 von Schultheiß Matthias Nolden in die Ruine des beim Stadtbrand 1620 wohl weitgehend zerstörten Vorgängergebäudes hineingebaut. Da das ursprüngliche Gebäude deutlich höher war, blieben die Umfassungsmauern als (vorgeschriebene) Brandschutzmauern erhalten. Auf dem Hogenberg-Stich von 1575 ist noch das Vorgänger-Gebäude zu sehen.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:02, 16. Dez. 2020Vorschaubild der Version vom 16. Dezember 2020, 18:02 Uhr700 × 678 (205 KB)Zadmin (Diskussion | Beiträge)Das heutige Haus Rheinstraße 10 wurde 1671 von Schultheiß Matthias Nolden in die Ruine des beim Stadtbrand 1620 wohl weitgehend zerstörten Vorgängergebäudes hineingebaut. Da das ursprüngliche Gebäude deutlich höher war, blieben die…
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Die folgende Seite verwendet diese Datei: