Franz Freistedt

Aus ZonsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Freistedt (* 1906 in Essen-Borbeck; † 1961) war 1958-1961 Pfarrer an St. Martinus in Zons, als Nachfolger von Hermann Joseph Lennartz und Vorgänger von Heinrich Wipperfürth.

Wie seine beiden Brüder Heinrich und Emil, entschied sich auch Franz Freistedt für die geistliche Laufbahn. Er wurde 1939 zum Priester geweiht. Nach einer Aushilfs- und Kaplantätigkeit wurde er 1941 zum Wehrdienst eingezogen. 1945 kehrte er zurück, und es folgten Stationen als Kaplan in Bonn und Mülheim an der Ruhr. 1953 wurde er Rektoratspfarrer in Delrath und 1958 schließlich Pfarrer In Zons, wo er bis zu seinem Tod 1961 tätig war.[1]

Belege

  1. Peter Heidkamp: Pfarrer in Zons, in: Christa Bals/Peter Heidkamp, 400 Jahre Pfarrei St. Martinus Stadt Zons 1593-1993 (= HSStD, Nr. 10), Langwaden 1993, S. 30-39, hier: S. 38.