Johannes Pesch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZonsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
<references />
 
<references />
  
 +
{{SORTIERUNG:Pesch, Johannes}}
 
[[Kategorie:Müller]]
 
[[Kategorie:Müller]]
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Schützenkönige (St. Sebastianus-Schützenbruderschaft)]]
 
[[Kategorie:Schützenkönige (St. Sebastianus-Schützenbruderschaft)]]

Aktuelle Version vom 2. Februar 2018, 20:05 Uhr

Johannes Pesch († 16. Juli 1728 in Zons) war von 1704 bis 1728 Müller der Zonser Windmühle.

Berufliche Tätigkeit

Johannes Pesch wurde 1704 durch Einheirat Müller der Zonser Windmühle und ging dem Gewerbe bis zu seinem Tod 1728 nach.

Familie

Johannes Pesch heiratete am 25. Juli 1704 in Zons Christina Bermel († 11. Juli 1731 in Zons), die Witwe des Müllers Peter Brosse (Pross). Das Paar hatte drei Kinder, von denen eines bereits im Kleinkindalter starb[1]:

  • Maria Christina (~ 15. März 1707 in Zons), die am 19. Juni 1731 den Müller aus der Pfarre Uerdingen Gerhard Huisken (* in St. Tönis) heiratete
  • Heinrich (~ 17. September 1709 in Zons; † 13. April 1728 in Zons)
  • Clara (~ 14. August 1712 in Zons; † 29. Januar 1715 in Zons)

Sonstiges

Johannes Pesch war Mitglied der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft und wurde 1726 deren Schützenkönig.[2] Dies deutet auf einen gewissen Wohlstand hin.

Belege

  1. Lisken-FBZ, S. 547.
  2. PfAZ, Nr. 227, p. 72.