Schloßstraße

Aus ZonsWiki
Version vom 29. April 2017, 00:17 Uhr von Zadmin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schloßstraße ist die Verbindungsstraße von der Deichstraße bzw. Aldenhovenstraße in die Zonser Altstadt. Den Namen trägt die Straße seit der Kommunalen Neugliederung 1975. Er verweist auf das Schloss Friedestrom am Ende derselben.

Bis 1975 hieß die Straße Feldstraße. Dieser Name ist 1661 erstmals belegt.[1] Der alte Straßenname erinnerte an die stark landwirtschaftliche Orientierung der Bevölkerung, die die Stadt durch das Feldtor verließ, um die Felder zu bestellen. Der Name musste mit der Kommunalen Neugliederung 1975 geändert werden, da es bereits in Stürzelberg eine Feldstraße gab.

Belege

  1. RhStAZ (1990), S. 4.