Theo Blum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZonsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dies ist ein Thema, zu dem noch kein Artikel geschrieben wurde.'''
+
'''Theo Blum''' (* 10. Januar 1883 in [https://de.wikipedia.org/wiki/Mönchengladbach Mönchengladbach]; † 31. Januar 1968 in [https://de.wikipedia.org/wiki/Köln Köln]) war ein Landschaftsmaler und Radierer, der seit 1904 Zons in zahlreichen Werken festgehalten und sich seit den 1920er Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen [[Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Zons e.V.|Verkehrs- und Verschönerungsverein]] für den [[Fremdenverkehr]] eingesetzt hat. So war er maßgeblich an der Organisation des großen [[Stadtfest 1929|Stadtfestes 1929]] beteiligt. Für dieses Engagement erhielt er 1932 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Zons verliehen. Er vermachte seinen künstlerischen Nachlass testamentarisch der Stadt.
  
Das '''ZonsWiki''' lebt von der Mitarbeit. Wenn Du beim Erstellen dieses Artikels oder anderer Artikel im '''ZonsWiki''' helfen willst, bist Du dazu herzlich eingeladen! So kannst auch Du einen Beitrag dazu leisten, das '''ZonsWiki''' zu einem umfassenden Zons-Lexikon auszubauen.
+
[[Kategorie:Personen]]
 +
[[Kategorie:Maler]]
 +
[[Kategorie:Ehrenbürger]]
 +
[[Kategorie:Fremdenverkehr]]

Version vom 14. Februar 2016, 17:46 Uhr

Theo Blum (* 10. Januar 1883 in Mönchengladbach; † 31. Januar 1968 in Köln) war ein Landschaftsmaler und Radierer, der seit 1904 Zons in zahlreichen Werken festgehalten und sich seit den 1920er Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsverein für den Fremdenverkehr eingesetzt hat. So war er maßgeblich an der Organisation des großen Stadtfestes 1929 beteiligt. Für dieses Engagement erhielt er 1932 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Zons verliehen. Er vermachte seinen künstlerischen Nachlass testamentarisch der Stadt.