Wilhelm Odaniel

Aus ZonsWiki
Version vom 2. Februar 2018, 20:35 Uhr von Zadmin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Odaniel († 1852) war von 1849 bis 1852 Lehrer der Oberklasse an der Zonser Elementarschule, als Nachfolger von Peter Wilhelm Sticker und Vorgänger von Johann van Royen.

Berufliche Laufbahn

Vor seinem Stellenantritt in Zons war Wilhelm Odaniel Lehrer an der Elementarschule in Düsseldorf-Hamm. Am 9. Oktober 1849 trat er die Stelle als Lehrer der Oberklasse an der Zonser Elementarschule für zwei Jahre auf Probe an.[1] Sein Gehalt wurde auf 240 Taler festgesetzt, das vierteljährlich aus der Gemeindekasse zu zahlen war. Odaniel wurde u.a. verpflichtet, die Kinder täglich während der Schulstunden, an Sonn- und Feiertagen während des Vor- und Nachmittaggottesdienstes und bei den örtlichen Prozessionen zu beaufsichtigen und ihre Gebete und Gesänge zu leiten.[2]

Krankheit und Tod

Wilhelm Odaniel starb bereits 1852.[3] Ein Schulamtsaspirant namens Gumpertz hatte ihn während seiner Krankheit vertreten und führte den Unterricht auch nach seinem Tod fort, bis am 30. Juli 1853 Johann van Royen neuer Oberlehrer wurde.[4]

Belege

  1. Die Regierung gab dies am 31. Dezember 1849 bekannt: Amtsblatt der Regierung Düsseldorf, Nr. 87 vom 31. Dezember 1849, Mitteilung Nr. 1933.
  2. Christa Gladden, Die Entwicklung des Schulwesens in Zons seit Beginn des 19. Jahrhunderts, in: BlGZSt, Bd. V (1987), S. 16-40, hier: S. 24.
  3. Sein Tod ist nicht in den Zonser Zivilstandsregistern verzeichnet.
  4. Mitteilung über die Anstellung Johann van Royens im Amtsblatt der Regierung Düsseldorf Nr. 47 vom 29. August 1853, Mitteilung Nr. 1158.