Peter Capellmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZonsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:capellm1.jpg|200px|thumb|right|Peter Capellmann ca. 1916.]]
 
[[Datei:capellm1.jpg|200px|thumb|right|Peter Capellmann ca. 1916.]]
'''Peter Capellmann''' (* in [https://de.wikipedia.org/wiki/Meiderich Duisburg-Meiderich]) war 1913 bis spätestens 1919 [[Lehrer]] Hauptlehrer an der Zonser [[Schulwesen|Volksschule]].  
+
'''Peter Capellmann''' (* in [https://de.wikipedia.org/wiki/Meiderich Duisburg-Meiderich]) war 1913 bis 1919 [[Lehrer|Hauptlehrer]] an der Zonser [[Schulwesen|Volksschule]].  
  
Peter Capellmann war ab dem 1. April 1913 Hauptlehrer an der Zonser [[Schulwesen|Volksschule]] als Nachfolger von [[Albert Höver]]. Am 17. Juni 1915 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen, so dass er erst zum 16. Januar 1916 den Unterricht weiter erteilen konnte.<ref>Christa Gladden, ''Die Entwicklung des Schulwesens in Zons seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts'', in: ''BlGZSt'', Bd. V (1987), S. 16-40, hier: S. 27.</ref> Er unterrichtete bis spätestens 1919 an der [[Schulwesen|Volksschule]], denn ab diesem Jahr unterrichtete [[Peter Breuer]] als Hauptlehrer an der Schule.
+
Peter Capellmann war ab dem 1. April 1913 Hauptlehrer an der Zonser [[Schulwesen|Volksschule]], als Nachfolger von [[Albert Höver]]. Am 17. Juni 1915 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen, so dass er erst zum 16. Januar 1916 den Unterricht wieder erteilen konnte.<ref>Christa Gladden, ''Die Entwicklung des Schulwesens in Zons seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts'', in: ''BlGZSt'', Bd. V (1987), S. 16-40, hier: S. 27.</ref> Er unterrichtete bis 1919 an der [[Schulwesen|Volksschule]]. Sein Nachfolger wurde [[Peter Breuer]].
  
 
Nach mündlicher Überlieferung soll Peter Capellmann ein außergewöhnlich strenger Lehrer gewesen sein, der besonders grausame und demütigende Strafmethoden praktizierte.<ref>Auskunft Johann Vianden (* 1905 in Zons; †), 1994.</ref>
 
Nach mündlicher Überlieferung soll Peter Capellmann ein außergewöhnlich strenger Lehrer gewesen sein, der besonders grausame und demütigende Strafmethoden praktizierte.<ref>Auskunft Johann Vianden (* 1905 in Zons; †), 1994.</ref>

Version vom 29. November 2015, 18:23 Uhr

Datei:Capellm1.jpg
Peter Capellmann ca. 1916.

Peter Capellmann (* in Duisburg-Meiderich) war 1913 bis 1919 Hauptlehrer an der Zonser Volksschule.

Peter Capellmann war ab dem 1. April 1913 Hauptlehrer an der Zonser Volksschule, als Nachfolger von Albert Höver. Am 17. Juni 1915 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen, so dass er erst zum 16. Januar 1916 den Unterricht wieder erteilen konnte.[1] Er unterrichtete bis 1919 an der Volksschule. Sein Nachfolger wurde Peter Breuer.

Nach mündlicher Überlieferung soll Peter Capellmann ein außergewöhnlich strenger Lehrer gewesen sein, der besonders grausame und demütigende Strafmethoden praktizierte.[2]

Belege

  1. Christa Gladden, Die Entwicklung des Schulwesens in Zons seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts, in: BlGZSt, Bd. V (1987), S. 16-40, hier: S. 27.
  2. Auskunft Johann Vianden (* 1905 in Zons; †), 1994.