Wilhelm Fleischhauer

Aus ZonsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Fleischhauer (* 5. Juni 1913 in Zons) war von 1946 bis 1948 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Zons, als Nachfolger von Gerhard Justenhoven und Vorgänger von Bernhard Kamm.

Schule und Ausbildung

Wilhelm Fleischhauer besuchte von 1919 bis 1925 die Volksschule in Zons, anschließend das Städtische Gymnasium in Rheinbach, an dem er im März 1934 das Abitur ablegte. Anschließend absolvierte er bis 1935 ein Praktikum bei Klöckner-Humboldt-Deutz und dann bis 1936 in der Werft Ewald Berninghaus in Deutz. Von 1936 bis 1938 besuchte er die Staatliche Ingenieurschule in Bremen (Ingenieursexamen Juli 1938).[1]

Berufliche Laufbahn

Nach seinem Ingenieursexamen 1938 kehrte er zu der Firma Ewald Berninghaus in Deutz zurück, wo er bis 1940 als Schiffsingenieur (Konstrukteur) tätig war, anschließend bis 1943 als Betriebsassistent, dann bis 1945 als Betriebsingenieur und dann bis 1946 als Werftleiter. 1946 machte er sich mit einer eigenen Werft in Zons selbstständig.[2]

Belege

  1. LAV_NRW_R, NW 1007-NUE, Nr. 414.
  2. LAV_NRW_R, NW 1007-NUE, Nr. 414.